FuVo-Covid-Report 3: McCullough: Große koreanische Studie bestätigt Risiken des COVID-19-Impfstoffs als Turbo-Krebs / Und die Studie selber auf deutsch
Volker Fuchs 25.10.2025
Im
Zusammenhang mit dem starken Krebsanstieg seit der Covid-19-Impfung ein Bericht vom 25.10.25 von Peter A. McCullough, MD, MPH und Chef der
McCullough-Foundation ( https://mcculloughfnd.org/) auf FOCAL Points - mit Hinweis auf eine aktuelle koreanische Studie - siehe unten.
Sowie
die Veröffentlichung der Studie auf deutsch im Zuge des SV
FuVo-Covid-Reports der sich mit den Impfschäden der Covid-19-Impfung
befaßt. In 2 Kapiteln:
1.) McCullough: Große koreanische Studie bestätigt Risiken des COVID-19-Impfstoffs als Turbo-Krebs
2.)
1-Jahres-Risiken für Krebserkrankungen im Zusammenhang mit der
COVID-19-Impfung: eine große bevölkerungsbasierte Kohortenstudie in
Südkorea
1.) McCullough: Große koreanische Studie bestätigt Risiken des COVID-19-Impfstoffs als Turbo-Krebshttps://www.thefocalpoints.com/p/large-korean-study-confirms-risks25. OKTOBER 2025 Von Peter A. McCullough, MD, MPHWie
Kim et al. gezeigt haben, steigt die Krebsrate bei COVID-19-Geimpften .
Da alle Impfformen ein erhöhtes Krebsrisiko aufweisen, könnte das
Spike-Protein der gemeinsame onkogene Bestandteil der Impfstoffe sein.Viel Spaß mit diesem kurzen Update zu „ Just the News“ von Real America’s Voice mit Amanda Head und John Solomon.
https://www.thefocalpoints.com/p/large-korean-study-confirms-risks
Peter A. McCullough, MD, MPH - McCullough-Foundation und Wissenschaftlicher Leiter, The Wellness Company www.twc.health/courage
Und nachfolgend die im Video besprochene Krebsstudie
2.) 1-Jahres-Risiken
für Krebserkrankungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung: eine
große bevölkerungsbasierte Kohortenstudie in Südkoreahttps://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/41013858/Hong
Jin Kim # 1, Min-Ho Kim # 2, Myeong Geun Choi 3, Eun Mi Chun 4 PMID:
41013858 PMCID: PMC12465339 DOI: 10.1186/s40364-025-00831-w26. September 2025;13(1):114. doi: 10.1186/s40364-025-00831-w.
Abstrakt
Das
onkogene Potenzial von SARS-CoV-2 wurde hypothetisch vorgeschlagen,
aber reale Daten zu COVID-19-Infektionen und -Impfungen sind
unzureichend.
- Daher
zielte diese groß angelegte bevölkerungsbasierte retrospektive Studie
in Seoul, Südkorea, darauf ab, die kumulativen Inzidenzen und die
nachfolgenden Risiken von Krebserkrankungen insgesamt ein Jahr nach der COVID-19-Impfung zu schätzen.
- Daten von 8.407.849 Personen zwischen 2021 und 2023 wurden aus der Datenbank der koreanischen nationalen Krankenversicherung bezogen.
- Die Teilnehmer wurden basierend auf ihrem COVID-19-Impfstatus in zwei Gruppen eingeteilt.
Die
Risiken für Krebs insgesamt wurden mithilfe multivariabler
Cox-proportionaler Hazards-Modelle bewertet und die Daten als Hazard
Ratios (HRs) und 95%-Konfidenzintervalle (CIs) ausgedrückt. Die HRs für:
- Schilddrüsenkrebs (HR 1,351; 95 % KI 1,206–1,514),
- Magenkrebs (HR 1,335; 95 % KI 1,130–1,576),
- Dickdarmkrebs (HR 1,283; 95 % KI 1,122–1,468),
- Lungenkrebs (HR 1,533; 95 % KI 1,254–1,874),
- Brustkrebs (HR 1,197; 95 % KI 1,069–1,340) und
- Prostatakrebs (HR 1,687; 95 % KI 1,348–2,111) waren ein Jahr nach der Impfung signifikant erhöht.
Was den Impfstofftyp betrifft, waren cDNA-Impfstoffe mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsen-, Magen-, Dickdarm-, Lungen- und Prostatakrebs verbunden.
- mRNA-Impfstoffe wurden mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsen-, Darm-, Lungen- und Brustkrebs in Verbindung gebracht;
- heterologe Impfungen waren mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsen- und Brustkrebs verbunden.
Angesichts
der beobachteten Zusammenhänge zwischen der COVID-19-Impfung und der
Krebsinzidenz nach Alter, Geschlecht und Impfstofftyp sind weitere
Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob spezifische
Impfstrategien für Bevölkerungsgruppen, die eine COVID-19-Impfung
benötigen, optimal sein könnten.
An die Redaktion
Seit
dem Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) im Dezember 2019
ist diese Krankheit aufgrund fehlender Präventions- und
Behandlungsmöglichkeiten zu einem weltweiten Problem geworden.
- Sie
wird durch das Schwere Akute Respiratorische Syndrom Coronavirus 2
(SARS-CoV-2) verursacht, das mit einer hohen Morbidität und Mortalität
bei älteren Menschen in Verbindung gebracht wird [ 1 , 2 ].
- Mit
der raschen Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen konnten die tödlichen
Komplikationen durch COVID-19 gelindert werden. Es sind jedoch
verschiedene andere Probleme aufgetreten, darunter impfbedingte
Nebenwirkungen [ 3 – 6 ].
Ähnlich
wie andere Viren, wie das humane Papillomavirus und das
Epstein-Barr-Virus, weist SARS-CoV-2 ein onkogenes Potenzial auf, das
hypothetisch basierend auf seinen Wirkmechanismen, einschließlich des
Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, der viralen Mutagenität und der
Entzündungskaskade, vorgeschlagen wurde [ 7 ].
Angesichts der gemeinsamen Strukturen, wie z. B. des Spike-Proteins in COVID-19-Impfstoffen, haben wir außerdem die Hypothese aufgestellt, dass COVID-19-Impfstoffe möglicherweise mit Krebsrisiken verbunden sein könnten; die Daten aus der Praxis sind jedoch unzureichend [ 8 ].
In dieser bevölkerungsbasierten retrospektiven Studie haben wir die kumulativen Inzidenzen und Risiken von Krebserkrankungen ein Jahr nach der COVID-19-Impfung geschätzt.
In die südkoreanische Kohorte von 8.407.849 Personen zwischen 2021 und 2023 haben wir nach dem 1:4-Propensity-Score-Matching (PSM) schließlich 595.007 und 2.380.028 Personen aufgenommen.
Von der geimpften Bevölkerung wurden nach dem 1:2-PSM 355.896 Personen in die Gruppen ohne Auffrischungsimpfung und 711.792 Personen in die Gruppen mit Auffrischungsimpfung aufgenommen.
Die
gemessenen Ergebnisse waren die kumulativen Inzidenzen und die
entsprechenden Krebsrisiken ein Jahr nach der COVID-19-Impfung, die auch
nach Impfstofftyp, Geschlecht und Alter stratifiziert wurden
(Zusatzdatei 1 ).
Unsere Daten zeigten Zusammenhänge zwischen der COVID-19-Impfung und einem erhöhten Risiko für sechs Krebsarten, nämlich:
- Schilddrüsenkrebs (Hazard Ratio [HR] 1,35; 95 %-Konfidenzintervall [CI] 1,21–1,51),
- Magenkrebs (HR 1,34; 95 %-CI 1,13–1,58),
- Dickdarmkrebs (HR 1,28; 95 %-CI 1,12–1,47),
- Lungenkrebs (HR 1,533; 95 %-CI 1,25–1,87),
- Brustkrebs (HR 1,20; 95 %-CI 1,07–1,34) und
- Prostatakrebs (HR 1,69; 95 %-CI 1,35–2,11) (Abb. 1 und zusätzliche Datei 2 ).
Was
den Impfstofftyp betrifft, waren cDNA-Impfstoffe mit einem erhöhten
Risiko für Schilddrüsen-, Magen-, Dickdarm-, Lungen- und Prostatakrebs
verbunden;
- mRNA-Impfstoffe waren mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsen-, Dickdarm-, Lungen- und Brustkrebs verbunden;
- und heterologe Impfungen waren mit einem erhöhten Risiko für Schilddrüsen- und Brustkrebs verbunden.
- Unterdessen
waren geimpfte Männer anfälliger für Magen- und Lungenkrebs, während
geimpfte Frauen anfälliger für Schilddrüsen- und Dickdarmkrebs waren.
- Was
die Altersschichtung betrifft, war die relativ jüngere Bevölkerung
(Personen unter 65 Jahren) anfälliger für Schilddrüsen- und Brustkrebs; im Vergleich dazu war die ältere Bevölkerung (75 Jahre und älter) anfälliger für Prostatakrebs (Zusatzdatei 3 ).
- Auffrischungsdosen
hatten einen erheblichen Einfluss auf das Risiko von drei Krebsarten in
der geimpften Bevölkerung: Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs
(Tabelle 1 ).
Unsere Ergebnisse haben verschiedene Krebsrisiken hervorgehoben, die mit unterschiedlichen COVID-19-Impfstofftypen
Krebsrisiken im Zusammenhang mit COVID-19-Impfstoffen.
( A ) Hazard Ratio für alle und 29 verschiedene Krebsarten;
( B ) Kumulative Inzidenz aller Krebsarten;
( C ) Hazard Ratio aller Krebsarten nach Impfstofftypen;
( D ) Kumulative Inzidenz aller Krebsarten, stratifiziert nach Geschlecht;
( E ) Kumulative Inzidenz aller Krebsarten, stratifiziert nach Alter

Angesichts der begrenzten Verfügbarkeit realer Daten deutete unsere bevölkerungsbasierte Kohortenstudie in Seoul, Südkorea, auf epidemiologische Zusammenhänge zwischen der kumulativen Krebsinzidenz und der COVID-19-Impfung hin, die je nach Geschlecht, Alter und Impfstofftyp variierten.
Weitere
Studien sind jedoch erforderlich, um mögliche kausale Zusammenhänge
aufzuklären, einschließlich der zugrunde liegenden molekularen
Mechanismen im Zusammenhang mit der durch den COVID-19-Impfstoff induzierten Hyperinflammation.
Das
Konzept einer Auffrischungsimpfung enthält eine erneute Exposition
gegenüber dem immunisierenden Antigen, um die Immunität zu verstärken [ 9
].
Die
Schutzwirkung der COVID-19-Impfung lässt mit der Zeit nach; daher sind
weitere Auffrischungsimpfungen erforderlich, um die Immunität
wiederherzustellen [ 9 , 10 ].
Angesichts
der abnehmenden Schwere von COVID-19 drehen sich die aktuellen Bedenken
hinsichtlich des COVID-19-Impfstoffs vor allem um unerwünschte
Ereignisse (AEs), selbst bei Auffrischungsimpfungen.
Angesichts des deutlich höheren Magenkrebsrisikos bei geimpften Personen als bei ungeimpften Personen sollten Ärzte der Überwachung des Magenkrebsrisikos im Zusammenhang mit COVID-19-Auffrischungsimpfungen Priorität einräumen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die COVID-19-Impfung mit einem erhöhten Risiko für sechs spezifische Krebsarten verbunden sein könnte, darunter Schilddrüsen-, Magen-, Darm-, Lungen-, Brust- und Prostatakrebs.
Bemerkenswerterweise
war dieses COVID-19-impf-assoziierte Krebsrisiko wahrscheinlich bei
Personen im Alter von ≤ 65 Jahren erhöht, mit Ausnahme von Personen mit
Prostatakrebs.
Angesichts
der beobachteten Zusammenhänge zwischen der COVID-19-Impfung und der
Krebsinzidenz nach Alter, Geschlecht und Impfstofftyp sind weitere
Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob spezifische
Impfstrategien für Bevölkerungsgruppen, die eine COVID-19-Impfung
benötigen, optimal sind.
Datenverfügbarkeit
Die
Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind beim National
Health Insurance Service in Südkorea erhältlich. Die Verfügbarkeit
dieser Daten unterliegt jedoch Einschränkungen. Die Daten wurden für die
vorliegende Studie unter Lizenz verwendet und sind daher nicht
öffentlich zugänglich. Die Daten sind jedoch auf begründete Anfrage und
mit Genehmigung des National Health Insurance Service, Südkorea, bei den
Autoren erhältlich.
Änderungsverlauf
22.
Oktober 2025 Wir weisen darauf hin, dass der Redaktion Bedenken zu
diesem Artikel vorgetragen wurden. Sobald die Bedenken vollständig
untersucht sind, werden entsprechende redaktionelle Maßnahmen ergriffen.
Abkürzungen
COVID 19: Coronavirus Krankheit 2019
SARS-CoV-2: Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2
PSM: Neigungs-Score-Matching
Personalabteilung: Hazard Ratio
CI: Konfidenzintervall
Verweise
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